Amazing Slider

Arbeitsweise

Päd. Leitgedanken
Kooperationen
Elternarbeit

Termine


September 2020:

· 02.11.2020 ganztags

Teamtag

 

Elternarbeit

Da wir als familienergänzende Institution die sozialen Horizonte der Kinder erweitern, ist uns eine vielseitige und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig.
Im Vordergrund steht hier erst einmal das einzelne Kind, seine Stärken, Bedürfnisse und seine individuelle Lebenssituation. Der Austausch zwischen Eltern und Erziehern, ermöglicht einen umfassenden und stärkenorientierten Blick auf das Kind. Immer wieder haben wir erlebt, wie viel erreicht werden kann, wenn Menschen „an einem Strang ziehen“, sich unterstützen und gemeinsam Wege für die gute Entwicklung jedes einzelnen Kindes suchen.
Ein individuelles Eingehen auf die Bedürfnisse der einzelnen Familien ist uns wichtig. Wir begrüßen es, dass sich viele Familien mit ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten aktiv in die Gestaltung des Kindergartenalltags einbringen.
Das Feiern von Festen, Wortgottesdiensten oder anderen Aktivitäten ermöglicht allen, sowohl Kindern als auch Eltern, das Erleben von Gemeinschaft.
Als wichtiges Gremium, besonders auch für die inhaltliche Arbeit, steht der Elternbeirat dem pädagogischen Personal zur Seite. Der Elternbeirat ist gleichermaßen Ansprechpartner für Eltern und Träger und bemüht sich so um ein harmonisches, fruchtbares Miteinander.


2020 © by Webtec-Media.de    Ι    Login