Amazing Slider

Unser Haus

Geschichte
Lage
Leitbild
Betreuungsmodelle
Personal
Träger

Termine


Oktober 2020:

· 02.11.2020 ganztags

Teamtag

 

Musik & Kunst

Sich auszudrücken und das auf vielfältige Weise, ist ein Urtrieb des Menschen, der den Kindern viele Wege zu sich und uns viele Wege zu den Kindern zeigt. Die Kinder drücken durch kreatives Tun aus, wie sie sich, aber auch die Welt um sich herum empfinden. In erster Linie steht dabei der kreative Prozess im Vordergrund; das Experimentieren und schöpferische Handeln ist wichtiger als das Ergebnis.
Schöpferisches Tun begegnet uns im Kindergarten nicht nur im Kreativbereich, auch die Rollenspielecke, der Sandkasten, der Baubereich, die Bewegungsbereiche sind Orte, an denen phantasievoll agiert wird. Bei uns im Kindergarten finden die Kinder, sowohl drinnen als auch draußen, unzählige Möglichkeiten, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Auf vielfältige Weise werden beim kreativen Gestalten die Sinne angesprochen und die Wahrnehmung, Motorik und das Sozialverhalten gefördert.

Ein weiteres Erfahrungsfeld kreativer Prozesse ist der Bereich der musikalischen Früherziehung. Beim gemeinsamen Singen und Musizieren erleben die Kinder Rhythmen, Klänge und die Freude, die Musik in uns Menschen auslöst.

Förderung von Kreativität und Musikalität wird gewährleistet durch:
- Freispiel
- gemeinsames Singen und Musizieren
- Tanz und Rhythmik
- Umgang mit Musikinstrumenten
- jede Form von Bewegung
- Rollenspiele
- Spiele zur Wahrnehmungsförderung
- reichhaltige Materialangebote (Legematerialen, Perlen, Farbe, Stifte, Kleister, Sand, etc…)
- kreative Ausdrucksformen zulassen
- sinnliche Spiel- und Materialangebote


2020 © by Webtec-Media.de    Ι    Login